Dr. Claudia Mailänder

An sich bin ich von meiner Ausbildung her Naturwissenschaftlerin, mit beinahe 20 Jahren Erfahrung in der klinischen Forschung….aber 2015 habe ich das Buch „Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens“ geschenkt bekommen. Mehrfach habe ich es angefangen und bin als begeisterte Viel-Leserin trotzdem nie über die ersten Kapitel hinausgekommen.

2018 auf einem Kommunikationsseminar erzählte die Trainerin von GFK und so habe ich mich kurzentschlossen einfach mal zu einem Einführungsseminar angemeldet. Das hat mich so begeistert und ich konnte nicht mehr aufhören, über diese Methode und dies für mein Leben bedeutet, nachzudenken und habe gleich ein Jahrestraining angeschlossen. Da wurde mir dann klar, dass es bei der GFK gar nicht um eine besondere Form der Sprache geht, sondern vielmehr um meine innere Haltung – zu meinem Gegenüber und vor allem zu mir selbst.

Seitdem erlebe ich immer wieder, wie viel schöner das Miteinander sein kann, wenn wir uns wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen – „Du bist ok, ich bin ok“ – und manchmal wird alles ganz leicht.

Ich habe mich auf die Reise gemacht, habe erfahren, wie wunderbar es ist, mich nicht mehr selbst zu verurteilen, sondern verständnis- und liebevoll mit mir und damit auch den anderen zu sein.

Auch wenn es mir bei weitem noch nicht immer gelingt, ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in Seminaren weiterzugeben und dabei ständig selbst dazuzulernen.