Infos und Angebote

Abendvortrag Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Marshall Rosenberg suchte nach Möglichkeiten Konflikte friedvoll zu lösen. Inspiriert durch Carl Rogers und Mahatma Gandhi entwickelte er eine Sprache, die er Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nennt. Die GFK ermöglicht es Menschen so miteinander umzugehen, dass dies zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. Sie unterstützt eine friedvolle Konfliktlösung im privaten wie im beruflichen Umfeld.

  • Wünschst Du dir auch mehr Wertschätzung und Aufrichtigkeit im täglichen Umgang miteinander?
  • Würdest Du gerne “Nein” sagen können ohne deine Beziehungen aufs Spiel zu setzten?

Dann laden wir Dich herzlich zu einem lebendigen und interaktiven Vortrag ein bei dem Du die Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen kannst.

Veranstaltungsort und Zeit:
Die Vorträge finden immer von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6, 85049 Ingolstadt, zweites Obergeschoss, Raum 24, www.buergerhaus-ingolstadtan an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, den 17. April 2024
  • Freitag, den 03.Mai 2024, Ort “MiA Lounge
  • Mittwoch, den 18. September 2024

zusätzlich neuer Veranstaltungsort:
Wir freuen uns sehr, Euch noch einen neuen Veranstaltungsort für unseren Abendvortrag anbieten zu können:
MIA Lounge, Robert-Boschstr. 5, 85117 Eitensheim, https://www.mia-miteinanderinachtsamkeit.de
Dieser findet am Freitag, den 03. Mai von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Veranstaltungsinfos:
Der Vortrag ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abendvortrag “Was deine Wut dir sagen will” nach den Erkenntnissen von Dr. Marshall B. Rosenberg

Jeder kennt sie, die “Wut” und wir haben oft so unsere Schwierigkeiten mit ihr. Am liebsten würden wir sie kontrollieren, oder verbannen, oder sie so gemäßigt empfinden, dass wir sachlich bleiben könnten.

Und doch hat die Wut einen wichtigen biologischen Auftrag und ist extrem Wichtig für uns. Daher möchten wir in diesem interaktiven und lebendigen Abendvortrag zur Wut eine Lanze für dieses Gefühl brechen und aufzeigen wie wertvoll und wichtig die Wut für unser Leben ist.

Daher laden wir Dich herzlich zu diesem Vortrag ein, die Erkenntnisse von Marshall Rosenberg mit uns im Vortrag zu beleuchten.

Veranstaltungsort und Zeit:
Neue Termine sind in der Vorbereitung

Veranstaltungsinfos:
Der Vortrag ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dyaden Abend ohne Vorkenntnisse

Ich biete einen für alle Menschen offenen Abend, sich mit der besonderen Form der Dyaden Meditation vertraut zu machen. Diese Gesprächsform lässt sich auch in das Privatleben übertragen. Bei wiederholter Praktizierung kann tiefgehende Verbindung mit dem eigenen Selbst und ein besseres Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und die von unseren Mitmenschen entstehen.

Was ist eine Dyade?
Dyaden sind eine Gesprächsform, die in Seminaren in der gewaltfreien Kommunikation angewendet wird. Diese Form des Erzählens, ohne dabei unterbrochen zu werden, kann ein tiefes Eintauchen in eigene innere Welten ermöglichen. In dieser aktiven Form der Meditation kann ausgesprochen werden, was gerade lebendig ist – die gegenübersitzende Person hört präsent zu, ohne zu kommentieren. Es entsteht nach einigen Minuten ein Gesprächsraum, der Zugang zum eigenen Innern, zu persönlichen Gedankenmustern eröffnet und eine transformierende und heilende Wirkung entfalten kann. Dadurch kann eine Tiefe erfahren werden, gesehen und gehört zu werden, was uns im hektischen Alltag oft fehlt.

Was kann ich als Teilnehmer für mich mitnehmen?
Die Dyade ist auch eine sanfte Achtsamkeitspraxis, die eine tiefe Verbindung zum Selbst, zum Gegenüber und dem Leben schaffen kann. Gleichzeitig bietet die Dyade die Möglichkeit, dem Gegenüber das größte Geschenk überhaupt zu überreichen: ungeteilte Aufmerksamkeit, mit liebevollem Herzen und ohne zu urteilen.
Wenn wir mit unseren Ohren, Herzen und Seelen zuhören, verändern wir nachhaltig unsere Beziehungen.

Termine:
Jeden zweiten Donnerstag im Monat, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Alte Post, Kreutzstr. 12, Raum B01, im Erdgeschoß, Richtung Kreativ Werkstatt nach links laufen

Übungsgruppen offen

Wie ist es bei Ihnen?
Fällt es Ihnen noch schwer, das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren?
Wenn Sie etwas im Sinne der GFK ansprechen, hört sich das etwas gestelzt an?
Würden Sie gerne gerade in schwierigen Situationen die GFK anwenden können?

Anfänglich gelingt es uns nicht immer in der Haltung der GFK zu sein, oder etwas so anzusprechen, dass wir erreichen, was wir uns wünschen. Und doch gibt es Momente, die wir feiern können. Momente der Zufriedenheit, Harmonie und spürbaren Verbindung. Ich bin überzeugt, dass durch das Üben diese Momente immer häufiger und länger werden.

Regelmäßige Treffen zum Üben und Ausprobieren
Hier können wir uns in einem geschützten Rahmen austauschen, reale Fälle durchsprechen und üben. Die Abende sind vielschichtig gestaltet. Oft vertiefen wir einzelne Themen mit passenden Übungen. Oder wir bearbeiten unsere eigenen Fälle und gewinnen Klarheit durch eine empathische Begleitung. So können wir beides üben, das aufrichtige Ansprechen einer Störung und das empathische Hören und Begleiten.

Für wen ist eine Übungsgruppe geeignet?
Für alle, die üben möchten, um sich in der Anwendung der GFK zu verbessern.
Für alle, die die GFK besser im Alltag anwenden möchten.
Wünschenswert sind Vorkenntnisse, z.B. ein Einführungsseminar – oder Sie haben sich mit geeigneter Literatur in die Thematik eingearbeitet.

Zum Reinschnuppern und Kennenlernen der GFK und der Referenten sind auch Teilnehmer ohne Vorkenntnisse in offenen Gruppen herzlich willkommen.

Termine:
Jeden dritten Dienstag im Monat, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Alte Post, Kreuzstr.12, Raum A5

Übungsgruppe geschlossen

Was ist eine geschlossene Übungsgruppe?
Eine geschlossene Übungsgruppe besteht aus Teilnehmern, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig zusammenkommen.

Für wen ist eine “geschlossene” Übungsgruppe geeignet?
Es gibt viele Vorteile einer Übungsgruppe, die sich regelmäßig mit immer wieder den gleichen Teilnehmern trifft.
Die Teilnehmer haben eine ähnliche Vorkenntnis.
Es können Übungen durchgeführt werden die aufeinander aufbauen.
Alle Teilnehmer kennen sich untereinander und genießen ein regelmäßiges Treffen einer stabilen Gruppe.

Termiene:
Jeden ersten Dienstag eines Monats, 19:00 bis 21:00 Uhr.
Jeden zweiten Dienstag eines Monats, 19:00 bis 21:00 Uhr.
Jeden zweiten Montag eines Monats, 19:30 bis 21:30 Uhr.

Veranstaltungsort:
Lindenstr. 5, 85107 Baar-Ebenhausen

Wenn Du Interesse an einer geschlossenen Übungsgruppe hast, bitte kontaktiere uns einfach.